Anlässlich des diesjährigen 20-jährigen Bestehens der Damenmannschaft der Geiselhöringer Stockschützen wurde am Freitag, 26.04.2019, mit einem Jubiläumsturnier begonnen. Pünktlich um 17:30 Uhr hatten sich die sieben teilnehmenden Mannschaften in der Stockhalle eingefunden, sodass der Wettkampf starten konnte. Nach einer kurzen Ansprache von Damenwartin Daniela Powolny ging´s auch schon los. Als Schiedsrichter stand Christian Uretschläger den Schützinnen gerne zur Seite, die Wettbewerbsleitung oblag Werner Brielbeck.
Zu Ehren der Damen des TV Geiselhöring sowie zur Siegerehrung fand sich auch der 1. Bürgermeister der Stadt Geiselhöring, Herr Herbert Lichtinger, im Vereinsheim am Freizeitgelände ein. Gerne übernahm er die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung und richtete seine Glückwünsche an die Damen des TVG sowie die Turnierteilnehmerinnen.
Nachdem man sich bei den im Jahr 1999 aktiven Gründungsmitgliedern Anneliese Englbrecht, Anneliese Lippl, Gabi Englbrecht, Ingrid Uretschläger, Irmgard Bayerl, Margot Hien, Marlene Prey, Petra Langner, Susanne Strunk und Uschi Hagn bedankt und kleine Präsente überreicht hatte, erhielten auch die den Verein inzwischen verstärkenden Schützinnen Helena Platschek, Monika Gierl und Daniela Powolny eine kleine Aufmerksamkeit des Vereins.
Nun nahm der Abend mit der Siegerehrung zum Damenturnier seinen Lauf.
Nach einem äußerst erfolgreichen Wettkampf konnte sich der EC Gerabach ungeschlagen mit 12:0 Punkten den 1. Platz sichern. Es folgten:
2. Platz SV Konzell mit 9:3 Punkten
3. Platz SSV Brennberg mit 7:5 Punkten
4. Platz SV Atzenzell-Sattelbogen mit 6:6 Punkten
5. Platz ETSV Hainsbach mit 4:8 Punkten und der Stocknote 0,701
6. Platz ETSV Landshut 09 mit 4:8 Punkten und der Stocknote von 0,605, sowie
7. Platz EC Rothammer Parkstetten mit 0:12 Punkten.
Anlässlich des Damenjubiläums erhielten alle Turnierteilnehmerinnen zusätzlich zu den Mannschaftspreisen jeweils noch ein kleines Dankeschön überreicht.
Den Abend ließ man bei einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim ausklingen.
Der zweite Wettkampftag wurde um 10:00 Uhr mit dem Mixed-Turnier begonnen, an welchem ebenfalls sieben Mannschaften teilnahmen. Als Schiedsrichter fungierte Werner Brielbeck, die Wettbewerbsleitung übernahm Christian Uretschläger. Nach einer „Doppelrunde“ konnte das Turnier gegen 16:15 Uhr beendet werden.
Zur Siegerehrung durfte erneut Herr 1. Bürgermeister Herbert Lichtinger im Vereinsheim begrüßt werden, welcher auch an die Mixed-Teilnehmer seine Glückwünsche richtete und lobende Worte fand.
Nach einem langen Wettbewerb von über sechs Stunden konnte sich der EC Weißenberg mit 17:7 Punkten den ersten Platz sichern, gefolgt von:
2. Platz Bavaria Mitterharthausen mit 13:11 Punkten und der Stocknote 1,295
3. Platz TSV Aufhausen mit 13:11 Punkten und der Stocknote 0,901
4. Platz SC Ittling mit 12:12 Punkten
5. Platz SV Haibach mit 11:13 Punkten und der Stocknote 1,072
6. Platz TSV Bogen mit 11:13 Punkten und der Stocknote 0,994, sowie
7. Platz EC Perkam mit 7:17 Punkten.
Die ersten vier Mannschaften durften sich über Brotzeitpreise freuen.
Nachdem die Mixed-Schützen in den wohlverdienten Feierabend entlassen wurden, ging es für die fleißigen Helferinnen und Helfer des TVG mit dem Herrenturnier weiter. Dieses begann mit etwas Verspätung gegen 16:30 Uhr und war mit sieben teilnehmenden Mannschaften ebenfalls voll besetzt. Den Schiedsrichterposten übernahm erneut Christian Uretschläger, als Wettbewerbsleiter war Werner Brielbeck tätig. Die Siegerehrung wurde nach Turnierende wie gewohnt im Vereinsheim abgehalten. Nach einer erneuten „Doppelrunde“ konnten sich die Schützen des SV Sünching mit 19:5 Punkten unangefochten den ersten Platz sichern. Die weiteren Plätze erreichten:
2. Platz EC Grafentraubach mit 18:6 Punkten
3. Platz SV Sallach mit 12:12 Punkten
4. Platz Sst. Niederlindhart mit 11:13 Punkten
5. Platz SC Schönach mit 10:14 Punkten
6. Platz EC Rain mit 7:17 Punkten und der Stocknote 0,791
7. Platz SV Riekofen mit 7:17 Punkten und der Stocknote 0,633.
Auch nach diesem Turnier wurden die ersten vier Mannschaften mit Brotzeitpreisen belohnt.
Da alle Turniere in der geschlossenen Halle abgehalten werden konnten, taten auch vereinzelte Regenschauer den Veranstaltungen keinen Abbruch.
Die Vorstandschaft der Stockschützen des TV Geiselhöring bedankt sich ganz herzlich bei allen Turnierteilnehmern und Besuchern sowie Helferinnen und Helfern.