20.01.2019
In der 5. Runde der Niederbayernliga holte sich der TV Geiselhöring einen wichtigen Auswärtspunkt bei Röhrnbach 1.
Nach einem kampflosen Punkt von Bernhard Zinner auf Brett 5 und einem schnellen Sieg von unserem Neuzugang Kazemi Akbar an Brett 8 stand es schnell 2:0 für den TVG. Steffen Woitylak konnte seinem Gegner auf Brett 3 ein schnelles trockenes Remis abknöpfen und somit das Punktekonto erhöhen. Danach vergingen gut zwei Stunden Kampf, bis die nächsten Entscheidungen anstanden. Walter Kiendl an Brett 6 spielte 3 Stunden sehr konzentriert, machte es dann seinem Gegner aber relativ einfach mit zwei starken Zügen die Partie zu gewinnen. An Brett 4 kam Hans Niedermeier mit der Zeit immer stärker in Bedrängnis und musste sich seinem Gegner nach starken Figurenspiel beugen. Somit war bei dem Zwischenstand von 2,5:2,5 wieder alles offen und die letzten drei Partien mussten die Entscheidung bringen.
Den Anfang machte Michael Popp, der nachdem er im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte, seinen Gegner nach einem langen Endspiel niederringen konnte. Den Deckel auf den ersten Mannschaftspunkt machte dann auf Brett 7 Heinz Schubert. Hier konnte er seine Partie immer offen gestalten und kam im Endspiel in die erfreuliche Lage das sein junger Gegner keine Gewinnsversuche mehr unternehmen konnte und so in das Remi einwilligten musste.
Nun lag es an Werner Schubert auf Brett 1 mehr als einen Mannschaftspunkt daraus zumachen. Sein starker Gegner der selbst über Landesliga Erfahrung verfügt, konnte das Spiel nach 5 Stunden jedoch stark verwickeln und nach einem raffinierten Bauernopfer zu seinen Gunsten entscheiden.
So trennte man sich nach gut 5 Stunden mit einem ausgelichenen 4:4, was für beide einen Punkt im Abstiegskampf bedeutet. (MP)